Thalassämie - Das Informationsportal

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Das Forum
Das Thalassämie-Forum
Forum Index
>
Thalassaemia minor
Thallasämie B minor
Willkommen, Gast

2 Antworten

von Beyza am Samstag, 25.Februar 2017 04:17
Beitrag Thallasämie B minor

Hallo, mein Mann ( türkischer Abstammung) hat Thallämie B minor, entdeckt erst mit 41 Jahren. Ich scheine es nicht zu haben, meine blutwerte waren bis dato unauffällig.
Wir haben 2 Mädchen zusammen. Bei dee älteren wurde auf meinen wunsch nun ein blutbild gemacht, da sie letzte zeit vermehrt müde und schlapp war. Die blutwerte waren auffällig. Erytrozyten 6,1, ferritin 56,1, haemoglobin 10,8, hämotokrit 0,33, leukozyten 13,4, mchc g/dl 33, mch pg 18, mittl. Zellvolumen fl 54, thrombozyten nl 407. Kann sie es auch haben, mache mir Sorgen wg. den Werten, ein Termin beim Facharzt wurde nun gemacht, um Blutwerte zu klären. Sie ist normal entwickelt und soweit gesund, aber seit 3 Monaten hat sie die Periode, weshalb ich von einem Eisenmangel ausging, daher wurde der Bluttest gemacht. Der Vater von meinem Mann ist auch an Thallasämie erlrankt, ist aber bereits über 80 und braucht Bluttransfusionen. Vielen Dank!
Grüsse Beyza

Beyza | Registriert seit: Freitag,  24.Februar 2017 22:09 | Letzter Besuch: Dienstag,  28.Februar 2017 19:14
Joo!BB - Newie
Offline Mitglied ist Offline
Alle Mitgliedsbeiträge

von Beyza am Samstag, 25.Februar 2017 04:26
Beitrag Re: Thallasämie B minor

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen das Sie 12 Jahre alt ist und letztes Jahr wg. einer op auch mal Blutwerte kontrolliert wurden. Da schien alles normal zu sein, sonst hätten die ja was gesagt??! Liegt es vielleicht damit zusammen das sie nun ihre Periode hat, und somit auch monatl. Blutverlust?
Stimmt es das die Thallasämie zu 50% vererbt wird, das also unsere Kinder es auch zu 50% haben könnten?
Vielen Dank

Beyza | Registriert seit: Freitag,  24.Februar 2017 22:09 | Letzter Besuch: Dienstag,  28.Februar 2017 19:14
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von Jürgen M. Beith am Montag, 06.März 2017 09:43
Beitrag Verdacht auf Thalassämie minor

Liebe Beyza,

anhand des Hb-Wertes Ihrer Tochter gehe ich von einer Thalassämie minor aus. Das würde auch die Symptome Ihres Mädchens erklären, die Sie schildern. Endgültige Sicherheit kann aber nur eine Laboruntersuchung ihres Blutes mittels Elektrophorese bringen. In der Tat wird theoretisch eine Thalassämie minor in 50 % der Fälle vererbt. Allerdings hält sich die Natur nicht immer an die statische Theorie. Ich kenne Familien, in denen alle Kinder diese Blutanomalie haben.
Weitere Fragen beantworte ich auch gerne unter post@thogde.org .

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen M. Beith
Präsident Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V.

Jürgen M. Beith | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Montag,  15.Mai 2017 14:18
Joo!BB - Experienced
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen

2 Antworten

Das Thalassämie-Forum

Google

Amazon

Face FanBox or LikeBox

Related Links

● 

Schlagzeilen

Weltweit leiden geschätzte 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Thalassämie und täglich werden Hunderte Babys mit dieser Erbkrankheit geboren. Aus diesem Grund findet seit 1996 jedes Jahr am 8. Mai der Welt-Thalassämietag (International Thalassemia Day) statt.

Eine hohe Zahl von Trägern der Thalassämie-Erbanlagen gibt es in den Ländern, in denen seit jeher und immer noch unter Verwandten geheiratet wird und die man den Schwellen- oder Dritte-Welt-Ländern zurechnet.