Abgeschickt von Sibel Arslan am 02 Maerz, 2009 um 00:21:57

Hallo!
Ich bin in der 35.ssw und weiss seid meiner Kindheit, dass ich Thalassämie minor habe.Mein hb ist bislang während der Schwangerschaft um die 9 gewesen.Laut Hämatologin musste bislang nichts unternommen werden, da Entwicklung vom Fötus gut ist.

Wir haben vor kurzem erfahren, dass mein Mann auch Verdacht auf Thalassämie minor hat.
Im Befund hieß es:
"Phatologische Hämoglubine stellen sich nicht dar,jedoch ergab die quantitative HämoglobinA2-Bestimmung einen erhöhten Wert. "

Sein hb lag bei 15,2 und er hatte bislang keine Anzeichen.
Ist bei dem Befund 100%ig von einer Thalassämie auszugehen?
Obwohl ich mit meiner Hausärztin und Frauenärztin darüber gesprochen habe und meine aufgeklärt worden zu sein, habe ich große Angst, dass unser Baby Th. major hat.
Unser 1. Kind ist soweit gesund, wobei wir ihn jetzt auch testen lassen möchten, wäre dies bei einem 4 jährigen ratsam?
Also momentan weiss ich wirklich nicht weiter.
Können Sie uns einen Rat geben, wie wir vorgehen sollten, insbesondere nach der Entbindung?
Wäre Ihnen dankbar.
MfG

 

Abgeschickt von Jürgen M. Beith am 04 Maerz, 2009 um 11:39:12

Antwort auf: Thalassämie in der Schwangerschaft von Sibel Arslan am 02 Maerz, 2009 um 00:21:57:

Guten Tag, liebe Frau Arslan,

in diesem Fall sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, da allgemeine Ratschläge aus der Ferne Ihnen nicht allzuviel weiterhelfen werden.

Ich werde Sie per Mail direkt anschreiben und Ihnen dazu einen Vorschlag machen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen M. Beith

 

Abgeschickt von Rabiye Epik am 08 Maerz, 2009 um 01:05:41

Antwort auf: Thalassämie in der Schwangerschaft von Sibel Arslan am 02 Maerz, 2009 um 00:21:57:

Hallo Sibel,

ich habe mit großem Interesse deine Nachricht gelesen! Kurz zu meiner Krankengeschichte: Ich habe seit dem 1. Kindesalter beta-Thalassämie major und bin auch deshalb jeden Monat in der Hämatologischen Poliklinik in Behandlung.

Beide Elternteile haben leider Thalassamie minor, meine Schwester und ich haben deshalb die Krankheit Th. major, mein Bruder aber Gott sei dank hat die Krankheit Th. minor.

Ich bin verheiratet und werde bald 25 Jahre alt, mein Mann und ich haben auch den Kinderwunsch.

Ich wollte sehr gerne mit jemandem die Erfahrung für ein Kinderwunsch teilen, dem das gleiche Schicksal trifft. Mein Mann wurde bevor wir geheiratet haben auf Thalassämie untersucht und es wurde Gott sei Dank 100%ig ausgeschlossen.

Meine Frage ist, ob es während der Schwangerschaft Komplikationen bei dir gab oder ganz normal verlief. Bist du deswegen auch mal in Behandlung gewesen? Musstest du nicht Medikamente einnehmen?

Ich hoffe wir können einige Erfahrungen teilen, hoffentlich bleiben dein Mann und deine Kinder kerngesund!!!

Freu mich auf eine E-Mail, Danke im Voraus!

Schönen Gruß
Rabiye