Abgeschickt von Ellen Bahr am 08 Februar, 2009 um 10:50:33

Ich bin in der 9. SSW. Bin jetzt 32 Jahre alt. Vor 4 Jahren wurde bei mir eine Beta-Thalassämie, G.(D56.IG), minor diagnostiziert. Meine Frauenärztin weiss davon. Mein HB-Wert bei der Blutuntersuchung lag bei 11,5. Die Frauenärztin hat mir Eisentabletten verschrieben. Sind diese überhaupt sinnvoll? Ich dachte die schlagen bei Thalassämie gar nicht an? Was soll ich machen, wenn mein HB-Wert weiter sinkt? Was ist das beste für mein Baby? Werde ich im übrigen die Thalassämie auf jeden Fall vererben? Mein Mann hat sich noch nicht testen lassen, wir gehen jedoch davon aus, dass er keine Thalassämie hat (keine Symptome). Falls er doch eine minor-Form hat, wird unser Baby dann die major-Form erben?
ich hatte im vergangenen Jahr eine Fehlgeburt (es war nur eine Fruchthülle mit Dottersack darstellbar, keine embryonalen Anlagen). Meine Frauenärztin sagte, dass dies mit Sicherheit nicht an der Thalassämie gelegen hätte. Habe so Angst, das ich wieder eine Fehlgeburt haben werden. Können Sie mir weiter helfen?

Abgeschickt von Jürgen M. Beith am 16 Februar, 2009 um 10:06:08:

Antwort auf: Thalassämie in der Schwangerschaft von Ellen Bahr am 08 Februar, 2009 um 10:50:33:

Guten Tag Frau Bahr,

bitte schauen sie in Ihre Mailbox. Am 8. Februar hatte ich Ihnen bezüglich Ihrer Fragen eine Nachricht zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen M. Beith
Präsident
Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V.

Abgeschickt von Dagi am 08 Juni, 2009 um 18:56:53

Antwort auf: Thalassämie in der Schwangerschaft von Ellen Bahr am 08 Februar, 2009 um 10:50:33:

hallo,
die eisentabletten solltst du auf keinen fall einnehmen.
ich habe genau das selbe problem (thalassämie ß-minor, 35 J. 1 Kind, 13. SSW ) . mir hat mein endokrinologe geraten sofort eisentabletten einzunehme, da das embryo nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt wäre bei den blutwerten. Habe ihm auch gesagt, dass ich keine eisentabletten einnehmen dürfte. daraufhin rief ich meinen hämatologen an. der prof. hat gemeint, dass ich kein eisen einnehmen darf. er meinte dass es viele frauen mit thalassämie gibt, die gesunde kinder auf die welt bringen. der körper wäre ja mit eisen bereits gut versorgt nur es wird einfach nicht verwertet. also keine panik. ich soll lediglich monatlich zum hausarzt zur blutabnahme. erst wenn der hämoglobinwert unter 10 ist möchte ich mich wieder bei ihm vorstellen.
ein rat von mir. lass dir nie was einreden. geh immer gleich zum spezialisten. die meisten ärzte haben einfach keine ahnung. ist ja klar. jeder ist auf seinem gebiet der fachmann.

 

Abgeschickt von Tomao am 30 Dezember, 2010 um 15:29:52

Antwort auf: Re: Thalassämie in der Schwangerschaft von Jürgen M. Beith am 16 Februar, 2009 um 10:06:08:

Guten Tag Herr Bahr,

da ich das gleiche Problem habe wie die Frau Bahr
(Schwanger in der 19. Woche, Hämoglobinwert: 10,6, Eisentabletten -ferro sanol- verschrieben bekommen)würde mich wirklich SEHR interessieren was Sie der Fau Bahr als Nachricht bzw. Tipp haben zukommen lassen.

Herzlichen Dank im Voraus & guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG, Marisa Tomao